Digitale Buchführung und kaufmännische Prozesse
Buchhaltung – Weitere Infos zur digitalen Zusammenarbeit
Für Sicherheit sorgen bei Unternehmen online verschiedene Komponenten. Zum einen liegen Ihre Daten in einem der sichersten Rechenzentren der Bundesrepublik. Andererseits ist der Zugang zum DATEV-Rechenzentrum nur mit zusätzlichen Komponenten möglich.
Beispielsweise handelt es sich hierbei um die DATEV SmartCard. Diese sichert die Verbindung zum Rechenzentrum ab.
Außerdem benötigen Sie für die Nutzung der SmartCard neben einer speziellen Software (DATEV Sicherheitspaket compact) ein Lesegerät oder einen sog. DATEV mIDenty Stick.
Ferner ist es möglich, den sicheren Zugang zum Rechenzentrum über die App DATEV SmartLogin herzustellen. Hierfür benötigen Sie neben Ihrem Rechner und Ihrem Smartphone keine weitere Hardware.
Hier finden Sie in diesem Zusammenhang eine Zusammenstellung von Tools.
Im Falle, dass Sie Apple-Nutzer sind, nutzen Sie bitte den Browser Google Chrome auf Ihrem Mac. Zur Authentifizierung verwenden Sie dann DATEV SmartLogin.
Es gibt viele verschiedene Situationen und Szenarien, in denen man Belege digitalisieren möchte. Aus diesem Grunde existieren unterschiedliche Tools, die Ihnen zur Verfügung stehen.
Für die Nutzung auf dem PC empfiehlt sich das Scan-Modul. Dieses wird lokal installiert. Es eignet sich besonders für direkt mit dem Rechner verbundene Scanner mit Twain-Schnittstelle. Das Scan-Modul ist verquickt mit dem Belegtransfer. Falls Sie einmal eine Rechnung hochladen möchten, die Ihnen bereits digital zugegangen ist, sind Sie hiermit gut bedient. Durch die Aktivierung eines Überwachungsmodus in DATEV Belegtransfer automatisieren Sie Ihren Belegfluss. Auch der Upload von strukturierten Belegdaten ist hierdurch leicht möglich. Z.B. bei ZUGFeRD-Rechnungen ist dies wichtig.
Der Belegtransfer eignet sich auch für den Einsatz in Netzwerken.
Das browserbasierte Tool Dokument-Upload online steht Mac- und PC-Usern gleichermaßen zur Verfügung. Dabei handelt es sich um eine leicht verständliche Web-Anwendung. Mit dieser scannen Sie problemlos zwischendurch Belege und laden sie ins Rechenzentrum hoch.
Auch unterwegs scannen Sie ohne Probleme. Hierfür steht Ihnen die App Upload mobil zur Verfügung. Die App ist lauffähig unter Android™ und iOS™.
Außerdem gibt es DATEV Upload Mail. Dabei handelt es sich um einen neuen Zugangsweg, den die DATEV erst Anfang 2020 eröffnete. Hiermit kann der Anwender per E-Mail eingegangene PDF-Rechnungen komfortabel an eine eigene Zieladresse im Rechenzentrum weiterleiten. Die PDF-Datei wird aus der E-Mail extrahiert und in Unternehmen online gespeichert. Eine Authentfizierung ist bei diesem Verfahren lediglich bei der Einrichtung erforderlich. Somit ist auch eine Weiterleitung aus der Mail-App Ihres Smartphones problemlos möglich.
Sofern Sie eine entsprechende Rechnungswesen-Anwendung der DATEV für die Verbuchung Ihrer Belege nutzen, ist es auch Ihnen als Selbstbucher möglich, Unternehmen online zu nutzen. Sprechen Sie uns gern an. Sicher finden wir gemeinsam einen Weg für eine gewinnbringende Zusammenarbeit.
Leider ist das sog. Ersetzende Scannen ohne eine besondere Verfahrensdokumentation nicht zulässig. Sofern Sie sich mit dem Gedanken befassen, Ihre Papierbelege wegwerfen zu wollen, sprechen Sie uns gern an. Wir empfehlen Ihnen dringend, hierzu eine umfassende Beratung in Anspruch zu nehmen.
Na klar! Am besten ist es, wenn Sie sich einfach mal an uns wenden. Wir schauen dann nach einer sinnvollen Schnittstelle zwischen unseren Softwarewelten. Wenden Sie sich einfach an Michael Repschläger. Er hilft Ihnen gern weiter.